Archiv der Kategorie ‘Tools‘

 
 

Gruppenarbeit im Präsenzunterricht via EtherPad

Bei meinen Bürokaufleuten stand heute die Einführung des Themas „Maschinenstundensatzrechnung“ im ReWe-Unterricht auf dem Plan. Die Schüler sollten sich die Grundlagen selbständig in Gruppen erarbeiten. Um Ihnen die Möglichkeit der Online-Zusammenarbeit aufzuzeigen, bin ich mit der Klasse in ein PC-Kabinett gegangen. Nach einigen technischen Vorbemerkungen haben wir live ein Etherpad eingerichtet, in dem zunächst einmal die von mir vorbereiteten Leitfragen aufgenommen wurden. Zur Veranschaulichung wurde zusätzlich das PC-Bild über Beamer projiziert. So sahen die Schüler, dass tatsächlich eine vollsynchrone Zusammenarbeit möglich ist. Bis auf diverse „Reconnects“ lief die Arbeit wunderbar und die Schüler waren begeistert, was sich auch in ihren Ideen für weitere Anwendungsmöglichkeiten äußerte. Im Internet wurden diverse Quellen genutzt und die Fragen komplett beantwortet. Das Pad wurde dann exportiert, so daß jeder Schüler am Ende einen Ausdruck für die Unterlagen hatte. Resume der Stunde. Es hat sich bewährt und wird in meinen Methodenpool aufgenommen :)

In der Folgestunde wurde das Kabinett gleich weiter genutzt und eine erste Übungsaufgabe mit Hilfe von Excel bearbeitet. Zur Ergebnissicherung habe ich wie immer einer Musterlösung auf Mister-Wong eingestellt und den Link via twitter und in unserer „facebook-Klassengruppe“ gepostet.

Prüfungsvorbereitung via Facebook-Gruppe und Etherpads

Z.Zt. befinde ich mich mit meiner Fachoberschulklasse (Wirtschaft) in der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Da ein Großteil der Schüler bei Facebook registriert ist, habe ich eine (geheime) Gruppe gegründet. Der Gruppe war dann recht zügig gefüllt. Um die Schüler zur gemeinsamen Arbeit anzuregen, erstellte ich zu 5 Themenschwerpunkten auf ietherpad.com entsprechende Pads mit Leitfragen zur Erarbeitung.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie dieses Angebot angenommen wird und werde hierzu weiter berichten!

Erfahrungen der Startphase

Folgende Tools haben sich schon bestens bewährt:

  • screenr.com  Hiermit habe ich für die Vorbereitung meiner Bürokaufleute/Kaufleute für Bürokommunikation auf deren Abschlussprüfung kurze Bildschirmfilme erstellt, die noch einmal wesentliche Excel-Funktionen erläutern. Die Vorlagedateien habe ich zur Übung jeweils unter mister-wong bereitgestellt.
  • mister-wong eignet sich besten zum Verteilen von Dateien und setzen von Lesezeichen auf interessante Webseiten. Die Seitenaufrufe scheinen eine rege Nutzung durch meine Schüler zu belegen. Das Angebot richtet sich vor allem auf die Vertiefung von im Unterricht besprochenen Inhalten. Praktisch sind auch die auf der Mister-Wong-Seite bereitgestellten Schaltflächen für die Browser-Werzeugleiste. Damit ist ein schnelles markieren von Seiten möglich.

Links zu neuen Angeboten poste ich dann jeweils über twitter. Ich finde es einfach praktischer, als immer eine Mail an die Schüler zu senden.