Monatsarchiv für April 2011

 
 

Erfahrungen der Startphase

Folgende Tools haben sich schon bestens bewährt:

  • screenr.com  Hiermit habe ich für die Vorbereitung meiner Bürokaufleute/Kaufleute für Bürokommunikation auf deren Abschlussprüfung kurze Bildschirmfilme erstellt, die noch einmal wesentliche Excel-Funktionen erläutern. Die Vorlagedateien habe ich zur Übung jeweils unter mister-wong bereitgestellt.
  • mister-wong eignet sich besten zum Verteilen von Dateien und setzen von Lesezeichen auf interessante Webseiten. Die Seitenaufrufe scheinen eine rege Nutzung durch meine Schüler zu belegen. Das Angebot richtet sich vor allem auf die Vertiefung von im Unterricht besprochenen Inhalten. Praktisch sind auch die auf der Mister-Wong-Seite bereitgestellten Schaltflächen für die Browser-Werzeugleiste. Damit ist ein schnelles markieren von Seiten möglich.

Links zu neuen Angeboten poste ich dann jeweils über twitter. Ich finde es einfach praktischer, als immer eine Mail an die Schüler zu senden.

Haaaloooo, ist da jemand!

So, jetzt kann es also mit dem bloggen los gehen. Ich bin ja schon gespannt, wie sich mein Projekt unter bernstein-training.de entwickelt. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, hier regelmäßig über den Verlauf zu berichten. Erfahrungsberichte mit Web 2.0-Tools im Lehr- und Lerneinsatz, Tipps für Schüler und Kollegen und was sich sonst noch so ergibt sollen das Angebot vervollständigen. Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch, denn Lehren und Lernen in sozialen Netzen lebt von der Interaktion!!!