Monatsarchiv für Juni 2011

 
 

Gruppenarbeit im Präsenzunterricht via EtherPad

Bei meinen Bürokaufleuten stand heute die Einführung des Themas „Maschinenstundensatzrechnung“ im ReWe-Unterricht auf dem Plan. Die Schüler sollten sich die Grundlagen selbständig in Gruppen erarbeiten. Um Ihnen die Möglichkeit der Online-Zusammenarbeit aufzuzeigen, bin ich mit der Klasse in ein PC-Kabinett gegangen. Nach einigen technischen Vorbemerkungen haben wir live ein Etherpad eingerichtet, in dem zunächst einmal die von mir vorbereiteten Leitfragen aufgenommen wurden. Zur Veranschaulichung wurde zusätzlich das PC-Bild über Beamer projiziert. So sahen die Schüler, dass tatsächlich eine vollsynchrone Zusammenarbeit möglich ist. Bis auf diverse „Reconnects“ lief die Arbeit wunderbar und die Schüler waren begeistert, was sich auch in ihren Ideen für weitere Anwendungsmöglichkeiten äußerte. Im Internet wurden diverse Quellen genutzt und die Fragen komplett beantwortet. Das Pad wurde dann exportiert, so daß jeder Schüler am Ende einen Ausdruck für die Unterlagen hatte. Resume der Stunde. Es hat sich bewährt und wird in meinen Methodenpool aufgenommen :)

In der Folgestunde wurde das Kabinett gleich weiter genutzt und eine erste Übungsaufgabe mit Hilfe von Excel bearbeitet. Zur Ergebnissicherung habe ich wie immer einer Musterlösung auf Mister-Wong eingestellt und den Link via twitter und in unserer „facebook-Klassengruppe“ gepostet.